Partizipation und Kinderrechte (Nr.: 18-24)

JuLeiCa-Verlängerungsseminar
zahlreiche freie Plätze vorhanden

Alle Interessierte

(einzureichen bis 25.10.2024)
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Inhalt

Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Umso wichtiger ist es, sie auf Augenhöhe wahrzunehmen, sie zu respektieren und sie in ihren Rechten zu stärken. Auf diese Weise ist es ihnen möglich, für sich selbst einzustehen, ihre Vorstellungen und Wünsche auszudrücken und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Mit unserem Projekt „Trag dein Recht!“ wollen wir die Rechte von Kindern stärker in den Fokus rücken und zu einem festen Bestandteil unserer Jugendverbandsarbeit machen. Wie können wir als DLRG-Jungend das Miteinander auf Augenhöhe stärken und wie kommen wir zu einem Verbandsleben, in dem die Rechte von Kindern unverletzt bleiben?

In diesem Seminar möchten wir uns zusammen mit dir mit diesem wichtigen Thema befassen und unser Knowhow über Partizipation und Kinderrechte erweitern. Außerdem wollen wir dir die Leitlinien zur Wahrung und Vermittlung von Kinderrechten näherbringen und dir wertvolle Werkzeuge für die Umsetzung in deiner Jugendarbeit in die Hand geben, damit du das Thema in deiner ehrenamtlichen Arbeit aufgreifen kannst. Verpasse nicht die Gelegenheit, deine Fähigkeiten als Jugendleiter*in zu stärken und eine positive Veränderung in der Zukunft junger Menschen herbeizuführen.

Jugend DLRG Niedersachsen e.V.
Landesjugendsekretariat DLRG-Jugend Niedersachsen (Kontakt)
Mara Kasparak
Osnabrück - JH, Iburger Str. 183A, 49082 Osnabrück
Termin
08.11. 17:00 Uhr bis 10.11.24 15:00 Uhr - Osnabrück - JH: 49082 Osnabrück, Iburger Str. 183A

27.10.2024 23:59
  • 20,00 € für Nicht-Mitglieder mit JuLeiCa- und Frühbuchungsrabatt
  • 20,00 € für Mitglieder
  • 15,00 € für JuLeiCa oder Frühbucher Rabatt
  • 30,00 € für Nicht-Mitglieder
  • 10,00 € für Mitglieder mit JuLeiCa-und Frühbuchungsrabatt
  • 25,00 € für Nicht-Mitglieder mit JuLeiCa oder Frühbuchungsrabatt
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Bitte auf der Anmeldung angeben, ob Beeinträchtigungen, Lebensmittelunverträglichkeiten oder weitere zu berücksichtigende Umstände einzuplanen sind.