Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eine Kampagne des Ressorts KIGA

Trag dein Recht! - Für mehr Partizipation und zur Stärkung von Kinderrechten

Die Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention durch Deutschland im Jahr 1992 und die Gleichsetzung mit anderen Bundesgesetzen im Jahr 2010, legten den Grundstein für die Anerkennung und Wahrung von Kinderrechten in der deutschen Gesellschaft. Auch im SGB VIII § 8 ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen fest verankert. Hier steht geschrieben, dass Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes in sämtliche sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden sollen.

Trotzdem finden wir, dass auch nach über 30 Jahren nach dem Bekenntnis zur UN-Kinderrechtskonvention immer noch zu wenig für die Aufklärung über Kinderrechte und den Schutz von Kindern, insbesondere im Bereich der Jugendverbände, getan wird. Dem wollen wir mit unserem Projekt entgegenwirken. „Trag Dein Recht!“ soll den Umgang mit Kindern verbessern und Anreize für ein partizipatives Miteinander geben. Wir sind der Meinung, dass wir Kinder dabei unterstützen müssen, ihre Rechte zu kennen. Nur dadurch haben sie die Möglichkeit, für Diese auch selbst einzustehen. Als Jugendverband sind wir uns bewusst, welche Verantwortung wir mit unserem Handeln gegenüber den Kindern tragen. Deshalb wollen wir mit unserem Projekt aktiv auf die Jugendgruppenleiter*innen zugehen und ihnen nötige Werkzeuge an die Hand geben.

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt vom Förderprogramm 4Generation finanziert wird.

Marketing