Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Landesjugendring

Unser Partner und Netzwerk

Als Jugendorganisation in der Politik mitmischen und für die Interessen unserer Generation und unseres Verbandes einstehen, das machen wir gemeinsam mit dem Landesjugendring (LJR). Im Landesjugendring Niedersachsen haben sich 27 landesweit aktive Jugendverbände zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Gemeinsam gestalten wir Jugendpolitik in Niedersachsen.

Konkret setzt sich der LJR hierfür ein:

Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung, wenn ihre Interessen in unserer Gesellschaft berücksichtigt werden sollen. An der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen mitzuwirken, eine Lobby-Funktion gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit wahrzunehmen, das betrachtet der Landesjugendring Niedersachsen als seine übergreifende Aufgabe.

Er gestaltet und sichert die Rahmenbedingungen der Jugendarbeit, bezieht Stellung, startet Initiativen, veranstaltet Fachtagungen, erstellt Publikationen und ist Informations- und Servicestelle für die Jugendarbeit in Niedersachsen.

Dahinter stehen über 80 eigenständige Jugendverbände mit rund 500.000 Mitgliedern, deren Aktivitäten ca. 70 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen erreichen. Somit ist der Landesjugendring die größte und in ihrer Art einzige Interessengemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Alle relevanten Jugendorganisationen sind vertreten: Das Spektrum reicht von kirchlichen über gewerkschaftliche Verbände, humanitäre Orientierungen stehen neben sozialistischen, man sucht nach neuen Pfaden oder ökologischen Konzepten, bewegt sich zwischen Traditionspflege und dem Engagement für gleichgeschlechtliche Lebensweisen.

So unterschiedlich die Wertorientierungen und Verbandsprofile auch sind, so wichtig ist es für alle, sich auf gemeinsame Positionen zu verständigen und im Sinne von Kindern und Jugendlichen mit einer Stimme zu sprechen. Solche Prozesse werden im Landesjugendring koordiniert und über seine Repräsentantinnen und Repräsentanten nach außen getragen.

Aktivitäten des LJR

Wir beteiligen uns regelmäßig an Aktionen und Veranstaltungen des LJR, wie zum Beispiel das Sommerfest des Ministerpräsidenten.
Einen kleinen Einblick erhältst du über unseren Clip vom Fest 2018:

Du willst mehr über den LJR erfahren? Dann besuche die Homepage vom Landesjugendring.

Marketing