Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Klassiker unter den Seminaren: Unsere JuLeiCa-Schulungen

Wir bilden regelmäßig Jugendgruppenleiter*innen aus.

Spaß, Spiele, Gruppen leiten, Gemeinschaft erleben, Deine Stärken finden und dazu noch viele andere DLRGler aus ganz Niedersachsen treffen: Das klingt für dich nach einer coolen Zeit? Dann mach mit, melde dich an! Hier lernst du das Handwerkszeug für die Gruppenarbeit: Von A wie Aufsichtspflicht über G wie Gruppendynamik und S wie Spielepädagogik bis Z wie Ziele der DLRG-Jugend. Wir bieten dir all das in einer Woche und dazu kommt das Beste: Am Ende bist du ausgebildete*r Jugendleiter*in und kannst eine offizielle Jugendleiter*innen-Card, die „JuLeiCa“, beantragen.

Hier die Infos und Anmeldungen zu den JuLeiCa-Schulungen 2024 zur Übersicht:

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

JuLeiCa-Fortbildung

Hier die Infos und Anmeldungen zu den JuLeiCa-Fortbildungen 2024 zur Übersicht:

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Auch die Bundesjugend bietet tolle Seminare an, die wir in der Regel als JuLeiCa-Fortbildungen anerkennen.

Schaut euch gerne mal hier um.

Falls ihr sichergehen möchtet, dass wir das Seminar als JuleiCa-Verlängerung anerkennen, schreibt uns gerne vorher eine E-Mail unter ljs@nds.dlrg-jugend.de

Der JuLeiCa-Online-Antrag

Wenn du ein JuLeiCa-Seminar besucht hast,
kannst du unter www.juleica-antrag.de die Jugendleiter*innen-Card beantragen.

Schritt für Schritt zur JuLeiCa

Um die JuLeiCa bei uns beantragen zu können, brauchst du

• die Teilnahmebescheinigung an der JuLeiCa-Ausbildung bei uns
  • einen Nachweis über deine aktive Mitarbeit in der DLRG-Jugend
  • einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs (mind. 9 UE), der nicht länger als drei Jahre her ist
  • das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (mind. Bronze)

Diese Nachweise kannst du direkt im JuLeiCa-Portal bei deiner Antragsstellung als pdf oder jpg hochladen.

Für die Antragsstellung benötigst du außerdem:

• eine E-Mail-Adresse
  • ein digitales Foto (Passfoto)

Bei deinem ersten Online-Antrag musst du dich zunächst registrieren. Diesen Zugang kannst du dann wieder nutzen, wenn du in drei Jahren die Verlängerung deiner JuLeiCa beantragst.

Achte bei der Antragsstellung bitte darauf, dass du als Träger deine Ortsgruppe mit dem Zusatz "DLRG-Jugend" angibst.

Marketing