Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminar

Denken mit dem Stift

Veröffentlicht: 07.11.2023
Autor: Lana Sudmeier

Vom 6.10. – 8.10.2023 fand das Seminar „Denken mit dem Stift“ in Stade statt. Bei diesem Seminar hatten Mitglieder der DLRG-Jugend Niedersachsen und weitere Interessierte die Möglichkeit zu lernen, wie sie die Leitung von Seminaren durch Flipcharts interessant und anschaulich gestalten können.

Begleitet und angeleitet wurde dieses Seminar von Sandra Dirks. Sie ist Expertin in der Gestaltung von Flipcharts und Trainerin für aktivierende Methoden im Onlinewesen.

Zu Beginn des Seminars am Abend des 6.10. haben sich die Teilnehmer*innen darauf konzentriert sich in der Gruppe mit kreativen und künstlerischen Methoden ein wenig besser kennenzulernen, bevor es dann am nächsten Morgen an die Flipcharts ging. Begonnen wurde damit, dass die Teilnehmer*innen gelernt haben, wie sie unter Vorgabe von drei Zeichen und Symbolen Tiere so einfach wie möglich darstellen. Weiter ging es mit Einführungen in die Themengebiete Formen, Schriften, Schattierungen, Platzaufteilung und Überschriften.

Was den Teilnehmer*innen besonders gut gefiel war die Zeit für ihre eigenen Projekte, die sie mit genug Zeit verwirklichen konnten. Dabei stand ihnen Sandra mit Rat und Tat zur Seite, und lieferte immer wieder neue und erfrischende Ideen, ganz nach dem Motto: „Kann ich nicht, gibt’s nicht“.

Zum Ende des Seminars hatte dann alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihr eigenes Projekt vor der Gruppe vorzustellen, was viele unerwartete Künstlerinnen und Künstler enttarnte. Durch gemütliche gemeinsame Abende kam sich auch die Gruppe, die sonst in ganz Niedersachsen verteilt lebt, näher, sodass schon fast etwas Traurigkeit im Spiel war, als es dann am Sonntag für alle wieder zurück in die jeweilige Heimat ging.

Marketing